So wie es ist, darf es nicht bleiben.

Finanzpolitik

Als finanzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion ist mir eine nachhaltige und generationengerechte Haushaltspolitik besonders wichtig. Investitionen in die Zukunft müssen Vorrang vor Prestigeprojekten und konsumptiven Ausgaben haben. Durch die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger müssen Wachstumsimpulse gesetzt werden, anstatt durch immer weitere Steuern und Abgaben sowie die überbordende Bürokratie jede Eigeninitiative im Keim zu ersticken. Grunderwerbsteuer und die Grundsteuer als Vermögensteuer sind Gift für die Wohnungswirtschaft im Land. Um mehr Wohnraum zu schaffen, sind hier dringend Steuersenkungen angezeigt.

Ländlicher Raum

Das Ziel der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum hat in Baden-Württemberg Verfassungsrang. Der Landkreis Schwäbisch Hall ist kein Naherholungsgebiet für Städter, die am Wochenende gut und günstig essen wollen und sich die Ureinwohner anschauen möchten, sondern er ist in erster Linie unser Lebensraum. Wirtschaftliche Prosperität, leistungsstarke Unternehmen und gut ausgebildete Fachkräfte zeichnen unsere Region aus. Damit dies so bleibt, muss deutlich mehr geschehen. Schleppender Ausbau des schnellen Internets, Funklöcher und marode Landesstraßen, Ärztemangel und Unterfinanzierung der Krankenhäuser sind die Baustellen der Landesregierung. Zudem bürdet das Land den Kommunen immer mehr Aufgaben auf, ohne für ihre Finanzierung zu sorgen. Wenn sich das nicht bald ändert, werden wir im ländlichen Raum abgehängt.

Kunst, Kultur und Sport

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Das überwältigende Angebot an kulturellen Einrichtungen, an Spielstätten und Sporteinrichtungen gilt es in unserem Land zu erhalten und auszubauen. Hinter jeder schöpferischen und sportlichen Tätigkeit stehen Menschen. Diejenigen, die ehrenamtlich oder bei gerade noch existenzsichernder Vergütung unser Kultur- und Sportangebot gewährleisten, verdienen unsere volle Unterstützung. Als kunstpolitischer Sprecher meiner Fraktion und als Sportkreisvorsitzender widme ich mich dieser Aufgabe mit voller Überzeugung.